Uncategorized

Pandoras Geschenk

Büchse der Pandora,Paul Cesaire Gariot

Büchse der Pandora,
Paul Cesaire Gariot

 

Hoffnung
welch trügerische Gabe
aus Pandoras Büchse!
wo ist die Grenze
zwischen Illusion
und glaubenden Halt
im Leben
wer vermag zu entscheiden
welches Hoffen
„unsinn“ ist
und wo es „berechtigt“

ist nicht jedes Hoffen
Ausdruck des eigenen Wesens
ist nicht jedes wahrhaftige Streben
ein Gewinn
(zumindest für einen selbst)
es gibt keinen Knopf
das atmende
und träumende Herz abzuschalten
wo Liebe waltet
wird sie auch obsiegen
Sie ist
was Sie ist
selbst wenn Sie ewig dabei
ihre eigenen Schmerzen
wiederkäut
auch dies mag ein Weg sein
zu lieben

wir wissen nicht
welche Folgen unser Handeln
oder Nicht-Handeln
haben wird
die Wege der Welt sind verschlungen
und unergründlich
wir können nur
unseren Gefühlen (ver)trau`n
und hoffen! –

das am Ende
tja, auch wenns kindlich erscheint
alles
gut
wird

Ein Kommentar zu “Pandoras Geschenk

  1. nichts
    ist vergleichbar
    mit dir
    in allem
    was ich tu
    und denke
    ist dein spiegel
    und schatten enthalten
    und selbst das
    belangloseste wort
    von mir
    in einer flüchtigen
    begegnung
    mit menschen
    die mir nichts
    bedeuten
    sorglos hingeschmissen
    erzeugt ein echo
    von dir
    in meiner seele

    so wie du!
    das ist der grösste
    superlativ
    in meinem leben
    und was immer
    mein weiteres schicksal
    sein wird
    dieser horizont
    kann meinem herzen
    nicht mehr
    entrissen werden

    hier wie dort

    • auf die eine

    oder andere weise

    [http://www.youtube.com/watch?v=DTS_DLZptkw]

Kommentar verfassen

