Uncategorized

BlogSache

gestern hatte ich über 80 klicks auf dem blog. normalerweise sind es so um die 20. nun schreibe ich natürlich in erster linie für mich und nicht für die quote. aber klar freut man sich über gute zahlen. ich frage mich daher, was interessiert die leser. (ausserdem war gestern freitag, da haben die leute natürlich auch mehr zeit und muße). sind es die gedichte, die bilder oder die politischen artikel (etwas philosophie kommt auch noch vor); vlt sogar die mischung von allem. was ich aber weniger glaube. ich denke, die leser der gedichte und die leser der politischen artikel werden zwei verschiedene klientel sein. und genau diese kluft zu überbrücken ist ein anliegen dieses blogs. ich denke nämlich, es ist ein missverständnis, dass man „romantik“ (und gefühle) und „politik“ (und ratio) als zwei getrennte sphären ansieht. in wirklichkeit kommt es nämlich drauf an, dass ganze leben als EINEN PROZESS zu verstehen. dann werden sich auch viele scheinbare widersprüche und dualismen in (theoretische) luft auflösen.

„Man sieht, wie Subjektivismus und Objektivismus, Spiritualismus und Materialismus, Tätigkeit und Leiden erst im gesellschaftlichen Zustand ihren Gegensatz und damit ihr Dasein als solche Gegensätze verlieren; (man sieht, wie die Lösung der theoretischen Gegensätze selbst nur auf eine praktische Art, nur durch die praktische Energie des Menschen möglich ist und ihre Lösung daher keineswegs nur eine Aufgabe der Erkenntnis, sondern eine wirkliche Lebensaufgabe ist, welche die Philosophie nicht lösen konnte, eben weil sie dieselbe als nur theoretische Aufgabe faßte.“
— Marx, ökonomisch-philosophische manuskripte

marx_jung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.