Uncategorized

Das Hohe und der Abgrund – Eins in der Liebe

„Warst mir die mütterlichste der Frauen,
ein Freund warst Du, wie Männer sind,
ein Weib, so warst Du anzuschauen,
und öfter noch warst Du ein Kind.
Du warst das Zarteste, das mir begegnet,
das Härteste warst Du, damit ich rang.
Du warst das Hohe, das mich gesegnet –
und wurdest der Abgrund, der mich verschlang.“

Rainer Maria Rilke [nach seiner trennung von Lou Andreas-Salome]

Lou Andreas-Salomé (1861 - 1937)

Lou Andreas-Salomé (1861 – 1937)

Kommentar verfassen

