Uncategorized

Dein Name

Ich liebte sie nicht dafür,
wie sie mit meinen Engeln tanzte,
sondern dafür,
wie der Klang ihres Namens
meine Dämonen zum Schweigen brachte. — Christopher Poindexter [Danke an die FB-Seite Seelenliebe für das Zitat]

 

Ludwig Drahosch, Nach Innen auftauchen

Ludwig Drahosch, Nach Innen auftauchen

 

Die Liebe ist nicht im anderen, sie ist in uns selbst; wir erwecken sie. Aber für dieses Erwecken brauchen wir den anderen. Das Universum ergibt nur einen Sinn, wenn wir jemanden haben, mit dem wir unsere Gefühle teilen können. — Paulo Coelho [Danke an Ariana für das Zitat]

 

 

ich lese deinen Namen
nur deinen Namen in einem Kommentar
und mein Herz fängt an zu pochen
und ein seltsames Gefühl kommt hoch
das ich schon kannte aus Erlebnissen
als ich dachte, der Boden unter mir
würde sich entziehen

etwas erstarrt in mir
und ich beobachte die Gefühlswirkungen
bei voller Klarheit wie von aussen
es gibt dafür kein Wort
es liegt zwischen Verlust, Eifersucht
und Angst
ich habe dafür keine Erklärung
nur die, dass mein Geist an etwas festhält
was er braucht wie die Luft zum Atmen
wie ein Ertrinkender einen Strohhalm
als letztes ‚Etwas‘ gegen das Nichts
wie ein Kind seine Mutter, die nicht mehr ist

was nützen alle Reflektionen
über hehre Worte wie „Freiheit“ und „Loslassen“
wenn nur dein gelesener Name
mir den Magen gegen das Herz (und den Kopf) verkehrt
und mein Speichel gerinnt zu einem Kloß im Hals
der dein Nichtmehrfürmichsein nicht schlucken will
oder kann

und jeder Atemzug von mir
seit ich dir gewahr
im tiefsten Innern weiss
dass die Sehnsucht niemals schweigt
die die Erfüllung ahnt im ‚Du‘
(auch wenn sie vorgestellt sein mag)
welche so weit und zugleich so nah
wie ein Stern, dessen Leuchten mich erreicht
und meine Tiefen erweckt
obgleich er längst schon erloschen
doch nie vergessen ward

Kommentar verfassen

