Uncategorized

Technik ersetzt keine gute Geschichte

Filmbesprechung „Captain Marvel“ (USA 2019) 

Bildergebnis für captain marvel film

ich gestehe, dass ich sowohl ein fan von comic-verfilmungen als auch insbesondere der filme bin, die um die Avanger kreisen. aber dieser „Captain Marvel“-film hat mich schwer enttäuscht. während die Avanger und Captain America-filme zumindest ‚popcorn-kino‘ im besten sinne sind, zeichnet sich Captain Marvel durch eine steril-überzeichnete comic/superhelden-ästhetik aus, die keinen raum mehr lässt für menschliche gefühle; aber ohne gefühle funktioniert gerade die film-kunst überhaupt nicht!

aber ich fange am besten mit dem ‚positiven‘ an. die besetzung der hauptrolle ist meines erachtens gelungen. zwar wirkt die hauptdarstellerin übertrieben selbstsicher und arrogant/unnahbar (was sich eigentlich mit ihrer suche nach ihren wurzeln widerspricht), aber als ‚typ‘ wirkt sie überzeugend.

fast ‚politisch‘ wirkt die wendung des films, wo sich Vers/Carol auf die seite der gegnerischen Skrull stellt. für mich einer (wenn nicht der) der höhepunkt/e des films. gut gemacht und witzig sind einige dialoge und besonders die technischen gags der ‚katze‘ grenzen ans geniale. aber hier endet auch abrupt die aufzählung des guten!

der rest ist einfach eine aneinanderreihung von special-effects, die zwar technisch gut gemacht, die aber einem film kein leben, keine seele, keine erzählung einhauchen können. das ist alles einfach zu künstlich, zu klinisch, ja, zu perfektes styling.

nichts gegen eine gewisse (über)stilisierung, was insbesondere bei ‚superhelden‚ wohl auch gar nicht vermeidbar ist, aber es müssen lebewesen bleiben, die nicht zu automaten/göttern mutieren dürfen.

denn dann endet auch die fähigkeit zum mitgefühl und zur identifikation mit den figuren; und gerade die identifikation mit den ‚helden‚ gehört für mich beim filme gucken mit zum wichtigsten. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.