Uncategorized

Science Fiction der anderen Art

Bildergebnis für arrival film

(Die ‚Sprache‘ der Aliens soll entschlüsselt werden) 

Filmbesprechung: Arrival, USA 2016

normalerweise bieten SF-filme eigentlich wenig stoff für filmkritiken. entweder mag man sie oder man mag sie nicht. aber dieser film ist anders.

dass ich ihn mir überhaupt angeschaut habe, beruht auf einer empfehlung. im moment gibt es nämlich wenig filme, die mich interessieren und da ich das filme schauen als entspannung empfinde, war ich auf der suche nach einem tipp. aufgrund der vorberichte war ich auch schon gespannt auf ihn, aber er war dann aber doch ganz anders als erwartet hatte.

mir stellt sich schon generell die frage, ob es sich wirklich um einen SF-film handelt. zwar geht es um Aliens, aber eigentlich dienen die ausserirdischen als aufhänger für ganz andere fragen und probleme.

das kernthema dreht sich um probleme der kommunikation und im weiteren sinne geht es auch um (globale) kooperation.

aber es gibt eine noch tiefere (philosophische) ebene: ein nicht-lineares zeitverständnis, das anhand der Beziehung zur (verstorbenen) Tochter der Hauptprotagonistin dargestellt wird. dieser verständnis-zugang ist aber allein aufgrund des filmschauens schwierig zu bewerkstelligen. da lohnt sich wirklich die lektüre des entsprechenden wikipedia-artikels.

sehr bemerkenswert ist auch die akustische untermalung und eine gewisse schwermütige atmosphäre, die der film verbreitet.

wer mal einen film sehen will, der nicht auf billige action abzielt, sondern wirklich anspruchsvolle unterhaltung bietet, dem sei dieser film ans herz gelegt.

mich hat er jedenfalls von der ersten minuten an in seinen bann gezogen.

 

 

Ein Kommentar zu “Science Fiction der anderen Art

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.