Uncategorized

Star Wars 9: Das Ende einer Saga?

um es gleich vorneweg zu sagen: star wars 9 ist fankino im wahrsten sinne des wortes. alle erwartungen sollten erfüllt werden, und alles, was ‚kritisch‘ sein könnte, darf wohl offensichtlich dem publikum nicht zugemutet werden (dass so ein film auch ein finanzielles rsiko darstellt, sei natürlich nicht infrage gestellt. aber muss darunter auch zwangsläufig die kunst leiden?).

nichtsdestotrotz ist zumindest für die fans (und ich sehe mich durchaus als ein solcher) auch viel emotional anrührendes dabei. und diesen faktor sollte man nicht unterschätzen.

ein film ist ja kein text, der irgendein thema diskutiert oder einen intellektuellen diskurs betreibt. ein film soll ja ein ganzheitliches erleben simulieren und in einem gewissen sinne erfüllt star wars 9 diesen anspruch. (vergleich für eine kritik des konzeptes des films). dass der film versucht, alle vorherigen filmestränge zusammenzuführen, ist zwar eigentlich von vornherein zu hoch gegriffen und der film kann dem auch nicht gerecht werden, aber das emotionale erlebnis, die saga zu einem guten ende zu führen, – dieser anspruch wurde erfüllt.

und da star wars ein weltraum-märchen ist, passt auch der schluss aller märchen gut:

und wenn sie nicht gestorben, leben sie noch heute glücklich und zufrieden. 

aber auf einer tieferen ebene ist die kritik des films in wirklichkeit eine kritik des publikums, wenn wir nicht nur „schauen, sondern auch sehen würden“ (Wolfgang M. Schmitt). denn die zuschauer sind ja keine kinder, denen die eltern aus Grimms Märchen vorlesen, sondern in der regel jugendliche und erwachsene, denen man zumuten kann, dass das leben nicht nur seinen ‚hellen‘, sondern auch seine ‚dunklen‘ seiten hat. und das sollte das kino schon (auch) reflektieren.

Möge die Macht mit uns sein!
Ähnliches Foto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.