Uncategorized

Horror-Psychothriller im sixties-look

Last Night in Soho (2021)

ich bin überhaupt kein horror-fan. bei gruseligen szenen habe ich schon früher immer weggeguckt oder habe durch meine gepreizten finger geguckt, damit ich sie nur teilweise mitkriege. das hatte ihnen ein stück bedrohlichkeit genommen.

von diesem film hatte ich vorher recht positive kritiken gehört und dachte mir: ok, reinschauen kann ja nichts schaden. die ersten 2/3 des films fielen mir etwas schwer, weil man die visions-sequenzen überhaupt nicht einordnen konnte. es wurde zwar zart angedeutet, dass die junge protagonistin sehr feinfühlig ist und eine familiär bedingte psychische belastung wird ebenfalls erzählt. aber diese vorgeschichte bereitet überhaupt nicht darauf vor, was dann im letzten drittel abgeht. und man kann es kaum glauben, aber am ende gibt es wirklich ein happy end.

da der film im milieu von mode-studenten spielt, spielen natürlich die kostüme und die musik der 60er jahre eine wesentlich rolle.

in dem film spielen auch zwei schauspielerinnen mit berühmten namen mit, die den jüngeren lesern vermutlich nichts oder nicht mehr viel sagen werden. Rita Tushingham habe ich sogar (fast) sofort erkannt; Wie ein Schrei im Wind ist einer der filme, die sich mir ins gehirn eingebrannt haben

Emma-Peel Avengers-Intro.jpg

Diana Rigg als Emma Peel (Bildquelle: Wikipedia)

was ich mir aber nicht verzeihen kann, ist, dass ich Diana Rigg nicht erkannt habe. und das mir, der ich für Emma Peel meine seele gegeben hätte! 😉 [in dem Film gibt es auch eine Widmung: Für Diana]

alles in allem bin ich froh, dass ich den film zu ende angeguckt habe, obgleich die junge protagonistin meinen geduldsfaden stellenweise arg in mitleidenschaft gezogen hat.

eine Wertung fällt mir schwer, weil ich dem genre nicht so zugeneigt bin; aber der film hat schon seine unbestreitbaren qualitäten. 7 von 10 mit der tendenz zur 8! 😉

Ein Kommentar zu “Horror-Psychothriller im sixties-look

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.