Wednesday mit Jenna Ortega
ich habe diese serie eher aus zufall geguckt, weil ich ein paar positive kritiken gehört hatte. die ursprüngliche Addams Family war mir zwar von namen her bekannt, habe ich aber nie gesehen (in meinem elternhaus gabs kein drittes programm 😉 ). und horrorkomödien sind auch nicht unbedingt das, was ich mir gern anschaue; aber Wednesday lohnt sich allemal. und wenn es nicht die handlung und die figuren sind, dann ist es unbedingt das schauspiel von Jenna Ortega. alleine das nicht vorhandene minenspiel und der starre, ‚böse‘ blick sind dermassen köstlich, dass selbst die schwarzen kostüme und die morbid-existentialistischen dialoge fast zur nebensache werden.
zwar werden die Gags in den einzelnen episoden immer wieder nach dem selben strickmuster wiederholt, aber wenn dann im staffelfinale die Freundin Enid Wednesday nach einem Kampf mit dem Monster umarmt, musste auch ich zum Tempotaschentuch greifen, um mir ein Staubkorn abzuwischen. wer da nicht angerührt ist, kann kein herz haben!
für mich persönlich müsste es nicht unbedingt eine zweite Staffel geben, aber da die serie ein grosser Erfolg ist, wird man sich auf weitere Abenteuer von Wednesday und dem eiskalten Händchen freuen dürfen.
lassen wir schon mal in allen Gruften TV-geräte einbauen 😉

Jenna Ortega (Bildquelle: wikipedia)